Allgemeine Geschäftsbedingungen – smart4k-Webshop
- Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Kaufverträge, die zwischen der digMAR GmbH (nachfolgend „digMAR“) als Verkäufer und Ihnen als Käufer (nachfolgend „Besteller“) im Zusammenhang mit der Bestellung in „smart4k-Webshops“ geschlossen werden und zwar in ihrer im Zeitpunkt der Bestellung jeweils gültigen Fassung.
Allfällige Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers kommen nicht zur Anwendung.
- Vertragspartner
Vertragspartner des Bestellers ist die
digMAR GmbH
Unterkramsach 81
A-6233 Kramsach
Firmenbuchnummer: FN415078i
Landesgericht Innsbruck,
UID: ATU68673704
Geschäftsführer: Ing. Dietmar Götz
Tel: +43 (0)660 6406466
E-Mail: office@smart4k.com
digMAR schließt Verträge nur mit
- natürlichen, voll geschäftsfähigen Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und über einen Wohnsitz in Österreich oder Deutschland verfügen sowie mit
- juristischen Personen mit Sitz in Österreich oder Deutschland.
- Vertragsschluss
Die Bestellung des Bestellers stellt ein Angebot an digMAR zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. digMAR bestätigt den Eingang der Bestellung mittels E-Mail (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar, sondern kommt der Kaufvertrag erst dann zustande, wenn digMAR die bestellten Waren an den Besteller versendet. Bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen kommt der Vertrag zustande, wenn digMAR eine gesonderte Annahmeerklärung an den Besteller übermittelt.
digMAR wird die bestellten Waren ohne unnötigen Aufschub, spätestens jedoch so rechtzeitig versenden, dass diese innerhalb von 30 Tagen ab Bestellung an den Besteller versendet wird. Ist eine Versendung innerhalb dieser Frist nicht möglich, wird digMAR den Besteller mittels E-Mail von dem voraussichtlichen Liefertermin verständigen und den Besteller ersuchen, sich dazu zu äußern ob er unter dieser Voraussetzung an seinem Angebot festhalten möchte.
Unterbleibt die Versendung an den Besteller innerhalb der Frist von 30 Tagen aus welchem Grund auch immer und modifiziert der Besteller sein Angebot nicht, so ist der Besteller nicht mehr an sein Angebot gebunden und wird digMAR unmittelbar bereits geleistete Zahlungen an den Besteller zurückerstatten, wobei sich digMAR, wenn möglich, desselben Zahlungsmittels bedienen wird, dessen sich der Besteller für die Abwicklung der Zahlung bedient hat.
- Rücktrittsrecht
Der Besteller kann von einem abgeschlossenen Vertrag oder von einer abgegebenen Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Die Widerrufsfrist beträgt bei Warenbestellungen 14 Tage ab dem Tag, an dem der Besteller oder ein von ihm benannter Dritter, welcher nicht der Beförderer ist, die Ware im Besitz nimmt.
Scheitert die versuchte Zustellung durch den Beförderer an den Besteller und wird die Ware bei einer zur Abholung vorgesehenen Stelle hinterlegt, beginnt die Frist ab dem Tag zu laufen, an dem der Besteller erstmals die Möglichkeit zur Behebung der hinterlegten Sendung hat.
Im Falle eines Vertrages über Dienstleistungen beginnt die Widerrufsfrist mit Abschluss des Vertrages.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Besteller digMAR mittels eindeutiger Erklärung (am besten schriftlich) über seinen Entschluss den Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Besteller kann sich dabei nachfolgendem „Widerrufsformular“ bedienen, ist dazu aber nicht verpflichtet.
Hier finden Sie das Widerrufsformular
Zur Fristwahrung ist es ausreichend, wenn der Besteller die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. Die Widerrufserklärung ist zu senden an:
digMAR GmbH
Unterkramsach 81
A-6233 Kramsach
oder per Email an: info@smart4k.com
Kein Widerrufsrecht besteht,
1) wenn der Besteller kein Konsument im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) ist; der geschlossene Vertrag also ganz oder teilweise der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Bestellers zugerechnet werden kann;
2) bei Verträgen über Dienstleistungen, wenn digMAR auf ausdrücklichen Wunsch des Bestellers innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsabschluss mit der Ausführung begonnen hat;
3) bei Verträgen über Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder die eindeutig auf persönliche Bedürfnisse des Bestellers zugeschnitten sind;
Folgen des Widerrufs:
Wenn der Besteller den Vertrag widerruft, wird digMAR von ihm erhaltene Zahlungen, mit Ausnahme der Versandkosten, unverzüglich nach Einlagen der rückgesandten Ware (im Falle der Warenbestellung) zurückzahlen. Für die Rückzahlung wird digMAR sich wenn möglich desselben Zahlungsmittels bedienen, das der Besteller für die ursprüngliche Transaktion verwendet hat, es sei denn, mit dem Besteller wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Der Besteller hat Waren unverzüglich nach Information über den Widerruf zurückzusenden und zwar an:
digMAR GmbH
Unterkramsach 81
A-6233 Kramsach
Der Besteller hat die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen. Eventuell für digMAR anfallende Kosten im Zusammenhang mit der Rücksendung werden bei Rückzahlung des Kaufpreises in Abzug gebracht.
Bei beschädigter oder durch Gebrauchsspuren beeinträchtigter Ware, hat der Besteller für die Wertminderung angemessenen Ersatz zu leisten. Wertersatz ist nur zu leisten, wenn der Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der das unbedingt für die Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Ware erforderliche Ausmaß überschreitet. Gleiches gilt, wenn bei der Rückgabe Zubehör fehlt.
- Lieferung
Die Lieferung der Waren erfolgt auf Kosten des Bestellers ab Laderampe / Erstversand. Die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware geht auf den Besteller über, sobald diese an ihn oder an einen von ihm bestimmten Dritten abgeliefert wird.
Die Lieferung erfolgt an die vom Besteller angegebene Adresse, sofern nichts anderes vereinbart ist.
- Preis
Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. und zuzüglich Versandkosten. Die Versandkosten werden für jede Bestellung im Rahmen des Bestellvorgangs separat ausgewiesen.
- Zahlungsweise
Die Bezahlung der bestellten Waren erfolgt per Kreditkarte oder ähnliche durch digMAR angebotene E-Commerce Zahlungsvarianten. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt digMAR Eigentümer der Ware.
- Datenschutz
digMAR wird mit der Bestellung anfallende Daten des Bestellers lediglich im Zusammenhang mit der Abwicklung der Bestellung erheben, bearbeiten und speichern sowie zur internen Marktforschung und zu Marketingzwecken verwenden. Eine Weitergabe an Partnerunternehmen wird nur zur Bestellabwicklung erfolgen. Eine Verwertung oder Weitergabe über den hiermit klargestellten Umfang hinaus wird nicht erfolgen. Soweit der Besteller einer Datennutzung zu internen Zwecken sowie zu eigenen Marketingzwecken nicht wünscht, kann er dieser Nutzung jederzeit durch Sendung einer entsprechenden E-Mail an info@smart4k.com widersprechen.
- Aufrechnungsverbot
Der Besteller ist zur Aufrechnung berechtigt, wenn seine Forderung unstrittig oder rechtskräftig festgestellt ist, oder im Zusammenhang mit der Verbindlichkeit des Bestellers steht.
- Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts als vereinbart.
Zwingende Bestimmungen des Rechts jenes Staates, in dem ein Besteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt, wenn und soweit der Besteller einen Vertrag geschlossen hat, der nicht ganz oder teilweise seiner beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann und der Besteller die zum Abschluss des Kaufvertrags erforderliche Rechtshandlungen im Staat seines gewöhnlichen Aufenthalts vorgenommen hat.
Ist der Besteller Unternehmer und handelt er in dieser Eigenschaft, so ist ausschließlicher Gerichtsstand das sachlich zuständige Gericht am Sitz von digMAR.
- Gewährleistung
Gewährleistung ist die gesetzlich angeordnete Haftung von digMAR für Mängel, die die gekaufte Ware im Zeitpunkt der Übergabe an den Besteller aufweist. Mängel, die erst zu einem späteren Zeitpunkt auftreten, sind von der Gewährleistung grundsätzlich nicht erfasst. Die Frist zur Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen beträgt zwei Jahre, wobei innerhalb der ersten sechs Monate ab Übergabe digMAR nachzuweisen hat, dass der Mangel bei der Übergabe noch nicht bestanden hat; ab dem siebten Monat trifft die Beweislast den Besteller. digMAR prüft die seitens des Bestellers geltend gemachten Beanstandungen und ersetzt gegebenenfalls rechtliche Ansprüche im gesetzlich vorgegebenen Rahmen (§§ 922 ff ABGB).
- Schadenersatz
Die Verjährungsfrist von Schadenersatzansprüchen beträgt drei Jahre ab Kenntnis von Schaden und Schädiger. Die in diesen Geschäftsbedingungen enthaltenen oder sonst vereinbarten Bestimmungen über Schadenersatz gelten auch dann, wenn der Schadenersatzanspruch neben oder anstelle eines Gewährleistungsanspruches geltend gemacht wird.
Schadenersatzansprüche in Fällen von leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden oder Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen.
Vor Installation von Computerprogrammen bzw. Apps ist der Kunde verpflichtet, den auf der Computeranlage, Tablet oder Mobiltelefon bereits bestehenden Datenbestand ausreichend zu sichern, andernfalls er für verlorengegangene Daten sowie für alle damit zusammenhängenden Schäden die Verantwortung zu tragen hat.
Information gem. § 19 Abs 3 AStG
Alternative Streitbeilegung Gesetz - Online Geschäfte
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.